Schlangenklasse 2022/2023

• KlassenlehrerIn:
  • Schulstufe:
Schlangenklasse_Poster

Herzlich willkommen in der Schlangenklasse!

Wir sind eine inklusiv geführte Volksschulklasse
in ganztägig verschränkter Form.

Die Wikinger

Die Wikinger haben uns in der Schule besucht. Wir haben mit ihnen Wikingerbrot gebacken. Wir haben Honigbrot, Äpfel und Karotten gegessen. Uns hat es gefallen, wie die Wikinger gekämpft haben. Wir haben das Schwert und das Schild der Wikinger angesehen. Und wir haben Stoff mit Zwiebel und Salbei eingefärbt und daraus Beutel genäht. In Werken haben wir tolle Schilder gebastelt und mit Ölkreiden angemalt. Uns hat auch der Turdiontanz und die Musik gut gefallen.

Von E. und M.

eine gesunde Jause mit Apfel und Karotten

Kochen mit den Schildkröten

Wir kochen in der Schulküche mit den Schülern und Schülerinnen der Schildkrötenklasse. Die Lehrerin heißt Sabine. Wir kochen unser Mittagessen. Wir haben schon Nudeln Pizza, Muffins und Waffeln gemacht wir spülen und trocknen dann unsere Teller und Gläser.

Alle essen zusammen das Mittagessen.

Kochen mit den Schildkröten macht Spaß!!!

Projekt „Essen findet Stadt“

Claudia und Feli haben mit uns gute Sachen gemacht. Wir haben Karotten gegessen. Wir haben gekocht. Wir haben Spiele gespielt. Und wir haben viel gelernt. Zum Beispiel, dass ein Ei fast um die ganze Welt reisen kann. Dass Karotten verschiedene Farben haben können. Und dass Karotten krumm und gerade sein können.

Am dritten Tag waren sie mit uns auf dem Weltacker. Wir haben dort Schnecken, Tauben und Ratten gesehen. Wir haben gelernt, dass Essen und Kleidung viel Platz braucht und wie manche Pflanzen heißen. Es hat geregnet und war sehr kalt. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon, wenn wir bald am Weltacker beim Einpflanzen helfen dürfen.

Beitrag gestaltet von den Schüler:innen der Schlangenklasse

Besuch im Museum

Wir sind mit der Straßenbahn ins Museum gefahren. Die Skulpturen waren aus Stein und aus Holz und aus Plastik. Es war spannend.

Von Em. + F.

Kinder betrachten ein entstandenes Bild des Teambuilding

Teamarbeit mit SchuSo

Wir haben viele Teamspiele gemacht. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben alle gemeinsam eine Blume gezeichnet. Der Stift war an vielen Schnüren befestigt. Jeder hat eine Schnur gehalten. Es war sehr schwierig.

Von M. + S. + J.

Schlangen ganz kreativ...

Einige Eindrücke vom Werken, Zeichnen, Malen und Basteln!

Schwimmwoche

Vom 21. bis 24. Februar fanden unsere Schwimmtage statt. Es machte allen viel Freude. Wir sind jetzt richtige Wasserschlangen. Die Schwimmtrainer:innen von der Schwimmschule Aquasports waren suuuuper!

Klassenfoto in Faschingskostümen

Faschingsdienstag in der Schlangenklasse

Im Werkunterricht konstruieren wir tolle Gebilde mit Papier!

Die Schlangenklasse bekommt Besuch von einer "echten" Schlange

Eine wunderschöne Königspython und ihr Besitzer Dominik waren zu Besuch bei uns in der Klasse. Ganz schön mutig waren wir alle. Wir haben uns getraut, die Schlange anzugreifen oder sie zu halten. Richtig schwer und gar nicht glitschig war sie. Eigentlich war es ja ein ER.
Wir kennen uns jetzt wirklich gut mit Schlangen aus. Den Namen "Schlangenklasse" haben wir uns verdient. 👍

Blitzlichter aus der Freizeit!

Wir gehen ins Museum

Unter dem Titel "was ist unter der Erde verborgen?" haben wir uns mit der Archäologie beschäftigt. Bei einer Führung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum haben wir viel Interessantes erfahren und wir haben selber Gegenstände ausgegraben.

Sicherer Schulweg!

Es ist sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen. Wie uns das gelingen kann, hat uns eine Polizistin erklärt. Danach wurde gleich auf der Straße vor der Schule geübt.

Erntezeit am Weltacker!

Mit dem Bus sind wir zum Weltacker gefahren. Dort durften wir bei der Kartoffelernte helfen.
Jeder von uns hat eine besondere Kartoffel (eine mit einer Nase, eine herzförmige,...) mit nach Hause genommen.
Wir haben erfahren, wie viele Kerne sich in einem Kürbis verstecken. In der Schule haben wir die Kürbiskerne geröstet und gegessen.
Es war ein richtig schöner, sonniger und auch lehrreicher Tag.

Unser erster Schultag!

Noch ist alles neu.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und sind gespannt, was es bringen wird.

Schlangenklasse_1.Schultag
Schlangenklasse 2022/2023 als RSS-Feed abonnieren