ein Kinderbild mit Wellen und Segelbooten

Individualität

Jeder Mensch ist einzigartig und in dieser Einzigartigkeit wertvoll. Wir sehen unsere Aufgabe darin, jedes einzelne Kind zu unterstützen, die in ihm angelegten Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Die Eltern werden in ihrer jeweils besonderen Erziehungssituation wahr- und ernstgenommen.

Schule als Lebensraum

Lernen und Wachsen in allen Bereichen ist nur an einem Ort möglich, der körperliche, soziale und emotionale Sicherheit bietet. Ein solcher Ort möchte unsere Schule für unsere Schüler:innen sein. Das setzt voraus, dass Bedürfnisse und Anliegen wahrgenommen werden und möglichst angemessen darauf reagiert wird.

Achtsamkeit im Umgang, eine sensible Wahrnehmung und Flexibilität sehen wir als notwendige Voraussetzung für den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen im gemeinsamen Alltag an der Schule.

Erziehungsarbeit

Unter Erziehungsarbeit verstehen wir das ganzheitliche und permanente Lehren und Lernen von Verhaltensweisen, die dem Leben in einer Gemeinschaft zuträglich sind. Der strukturierte Tagesablauf und das Pflegen von Ritualen bieten dabei Sicherheit. Die Schüler:innen erfahren Wertschätzung, aber auch Grenzen.

Ein möglichst unmittelbarer und vielfältiger Bezug des Lernens in der Schule zur Lebenswelt der Schüler:innen, die Gestaltung des Miteinander im Lebensraum Schule und eine als bereichernd empfundene Freizeitgestaltung sind zentrale Anliegen der Schule.

Zusammenarbeit

Bildung und Erziehung werden durch enge, regelmäßige und von gegenseitigem Respekt getragene Zusammenarbeit aller an diesen Prozessen Beteiligten (Eltern, Lehrpersonen, im therapeutischen und helfenden Bereich Tätige) erst effizient. Im gegenseitigen Austausch können unterschiedliche Meinungen und Ansätze angesprochen und diskutiert werden.

Vielfalt

Wir erkennen Vielfalt als Chance an und verstehen sie als Bereicherung. Als ‚Schule für Alle‘ heißen wir jedes Kind willkommen. Wir bemühen uns, jeder und jedem Einzelnen Teilhabe zu ermöglichen - die Möglichkeit zum Mitmachen, Mitbestimmen und Mitgestalten.

Das Bemühen um vielfältige Kooperationen ist uns ein zentrales Anliegen.